8. Juli 2021

Warum professionelle Zahnreinigung und Zahnprophylaxe so wichtig sind

Was ist Zahnprophylaxe?

Zahnprophylaxe beschreibt alle Maßnahmen, die verhindern sollen, dass Zahnprobleme entstehen. Kaum ein Erwachsener bleibt von den weit verbreiteten Zahnkrankheiten Karies und Parodontitis verschont, wenn keine vorbeugenden Maßnahmen ergriffen werden. Dennoch nutzen viele die Möglichkeiten zur Vorbeugung, z. B. die professionelle Zahnreinigung, noch nicht.

Die professionelle Zahnreinigung hat eine besonders hohe Bedeutung für die Prophylaxe: Die Plaques, die hierbei entfernt werden, sind eine wesentliche Ursache für Zahnkrankheiten. Es handelt sich um hartnäckige bakterielle Beläge auf den Zähnen und unter dem Zahnfleisch, die über lange Zeiträume hinweg deutlichen Einfluss auf die Mundgesundheit nehmen.

Unsere Erfahrungen mit Zahnschäden durch Plaque

Unsere Patienten für Vorsorge zu sensibilisieren ist uns besonders wichtig, weil wir jeden Tag Karies- und Parodontitis-Fälle mit Folgeschäden in der Praxis haben, die vermeidbar gewesen wären.

Ganz oft haben wir z. B. Patienten, die mit Zahnfleischbluten und Beschwerden direkt nach dem Zähneputzen zu uns kommen. Oft rührt das vermehrte Bluten beim Zähneputzen von Stellen her, bei denen sich vermehrt Plaque und Zahnstein gebildet hat. Daraufhin reagiert das Zahnfleisch mit einer Entzündungsreaktion und es beginnt zu bluten.

Leider kommt dann jede Vorsorge zu spät und wir können nur noch das Beste aus der Situation machen. Natürlich finden wir immer einen Weg, Ihnen wieder ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern, aber noch lieber bewahren wir Ihr Lächeln von vornherein.

Wenn Sie bisher noch keine Vorsorge-Untersuchung haben machen lassen, sprechen Sie uns an. Ein Termin reicht aus, damit Sie wissen, woran Sie sind.

Ersetzt tägliches Zähneputzen eine professionelle Zahnreinigung?

Die häusliche Mundhygiene ist ein wichtiger Bestandteil der Vorbeugung gegen Zahnkrankheiten und sollte unter keinen Umständen vernachlässigt werden. Allerdings hilft das Zähneputzen nur bei äußeren Belegen. Da manche Plaques sich bis unter des Zahnfleisch und zwischen den Zähnen bilden, sind diese Beläge mit der Zahnbürste nicht zugänglich. Aber auch weiche bakterielle Beläge auf den Zähnen können mit der Zeit hartnäckig werden – man spricht dann von einem „Biofilm“.
Diese sind anfangs mit dem bloßen Auge nicht zu erkennen. Die gängige häusliche Mundhygiene reicht also oft nicht aus und gewährleistet keine Mundgesundheit. Bei einem Zahnreinigungs-Termin erfahren Sie, wie Sie Ihre Mundgesundheit zuhause bestmöglich unterstützen können.

Ein weiterer Grund für die Inanspruchnahme einer professionellen Zahnreinigung sind die mögliche Früherkennung von Karies, Parodontal-Erkrankungen und Mundschleimhautveränderungen. Auch bei regelmäßigem Zähneputzen können sich Beläge bilden, z. B. aufgrund zu weicher Zahnbürsten oder unzureichender Putztechniken. Desto früher eine Erkrankung festgestellt wird, desto
unkomplizierter ist die Therapie und desto geringer fallen die Folgeerscheinungen aus. Es geht also bei der Prophylaxe und der professionellen Zahnreinigung nicht allein um offensichtliche Zahnsteinentfernung. Das Ziel sind gesunde, stabile Verhältnisse des Kausystems ohne Entzündungen und Schmerzen und mit voller Funktionsfähigkeit.

Wie läuft eine Prophylaxe-Sitzung bzw. eine professionelle Zahnreinigung ab?

Bei uns erwartet Sie ein freundliches Team von speziell ausgebildeten Prophylaxe-Fachkräften und modernste Technik für eine schmerzfreie Behandlung. Dieses untersucht den Zustand Ihrer Zähne, des Zahnfleisches und der Mundschleimhaut gründlich auf die genannten Beläge und weitere Faktoren. Werden Problemstellen gefunden, folgt eine ebenso gründliche, professionelle Reinigung der Zähne und gegebenenfalls auch der Zunge. Der Ablauf ist dann wie folgt:

1. Wenn nötig, werden die Zähne vorher mit einem speziellen Mittel angefärbt, um von Plaque befallene Stellen sichtbar zu machen.

2. Als Nächstes folgt die Entfernung harter Beläge (Zahnstein) mit Schall- und Handinstrumenten.

3. Anschließend werden die Zahn-Zwischenräume mit Zahnseide oder Interdentalbürsten ausgeputzt und gereinigt.

4. Danach werden die Zähne mit einem Pulverstrahl (Airflow) sanft gereinigt.

5. Zur Glättung der Zahnoberfläche wird eine Politur aufgebracht.

6. Abschließend wird eine Flourid-Versiegelung zur Stärkung des Zahnschmelzes im Kampf gegen Kariesbakterien vorgenommen.

Bei uns erwarten Sie ausschließlich hochwertige Produkte, wie z.B. Erythritolpulver für das Pulverstrahlgerät. Eine Korngröße von nur 14 µm macht die Anwendung besonders schonend und schmerzfrei. Insgesamt dauert die Behandlung 45 bis 60 Minuten. Anschließend erhalten Sie einfache Tipps und Tricks für eine optimale, individuelle und effektive häusliche Mundhygiene. So können Sie Ihre Mundgesundheit in Zukunft noch besser unterstützen. Auf Wunsch führen wir auch ein Training mit den von uns empfohlenen Hilfsmitteln wie z.B. Interdentalbürsten durch.

Muss eine professionelle Zahnreinigung regelmäßig wiederholt werden?

Da sich die bakteriellen Beläge auch nach einer Zahnreinigung wieder bilden, empfehlen wir, die Zahnreinigung in Abständen zu wiederholen. So haben Sie eine perfekte Ergänzung zu Ihrer häuslichen Mundhygiene und sind bestmöglich vor Karies und Paradontitis geschützt. Bei Anwendung der von uns empfohlenen häuslichen Mundhygiene reichen eine bis zwei Sitzungen im Jahr aus, um die neu gebildeten, schwer zugänglichen Ablagerungen in den Zwischenräumen zu entfernen.

Bei manchen Erwachsenen bilden sich aufgrund der Speichelzusammensetzung schneller Beläge. In dem Fall können auch mehrere professionelle Zahnreinigungen im Jahr notwendig sein. Das ist aber nicht die Regel.

Kosten für eine professionelle Zahnreinigung

Die Kosten für eine Zahnreinigung sind je nach Anwendungsfall unterschiedlich und vor allem abhängig von folgenden Faktoren:

- Art der Ablagerungen: Beläge auf der Zahnoberfläche sind leichter zugänglich als Beläge in den Zahnzwischenräumen.

- Umfang der Ablagerungen: Sind die Ablagerungen weit fortgeschritten dauert es länger, diese zu lösen und alle Zwischenräume gründlich zu reinigen.

- Beschaffenheit der Zähne und des gesamten Kieferbereiches.

- Empfindlichkeit des Zahnfleisches: In manchen Fällen ist das Zahnfleisch sehr empfindlich und muss daher besonders vorsichtig behandelt werden.

- Notwendiges Equipment und Material: Je nach Ablagerung sind manchmal Spezialwerkzeuge notwendig.

All diese Faktoren machen eine klare Preisangabe im Vorfeld schwierig, da die Preise individuelle Faktoren miteinbeziehen und im Vorfeld schwierig zu kalkulieren sind. Erst nach einer eingehenden Untersuchung lassen sich die Kosten für eine professionelle Zahnreinigung zuverlässig festlegen.

Gerne machen wir uns vor Ort ein Bild und geben Ihnen direkt eine Kostenschätzung.

Unser Prophylaxe-Team

Die Untersuchung nehmen unsere Zahnärzte Dr. M. Sc. Jendrik Hintze oder Anja Kern vor. Sie sind im Bereich Prophylaxe und in den neuesten Behandlungsmethoden umfassend ausgebildet und haben viele Jahre Erfahrung.

Unsere zahnmedizinische Fachangestellte Ann-Catherine Mehlich und Assistenz Denise Seebald sind speziell für die Durchführung von Zahnprophylaxe-Maßnahmen ausgebildet. Frau Mehlich ist außerdem weitergebildet in unterstützender Parodontitis-Therapie (UPT).

In Verbindung mit der modernen Technik und dem neuesten Fachwissen sind wir daher bestmöglich für jede Form von Prophylaxe aufgestellt. Hier finden Sie unsere Leistungsübersicht.

Kommen Sie auf uns zu. Wir freuen uns auf Sie!

Ihre Zahnarztpraxis in Mühlheim am Main

Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren: